Vielen herzlichen Dank an alle! Es war toll, Balthasar Glättli bei uns zu haben und gemeinsam zu diskutieren. Mit neuen Ideen für Bülach:

Mehr Möglichkeiten für politische Partizipation und Sichtbarkeit von Ausländer:innen (sie sind ca. 28% der Bevölkerung), Frauen und Jugendlichen. Bald sollte eine Frau oder ein Secondo oder Seconda Stadtpräsident:in werden können. Dafür habe ich einen persönlichen Vorschlag: Es sollte ein Rotationssystem für das Stadtpräsidium eingeführt werden, und zwar analog zum Bundesrat, zum Regierungsrat und zu Städten wie Genf. Ausserdem befürworte ich die Reduktion der Mitglieder des Stadtrats von 7 auf 5 und denke, dass eine Professionalisierung und Konzentration der Stadtregierung auf die strategischen Fragen in der Zusammenarbeit mit der Verwaltung auch finanziell sinnvoll ist. Einerseits würden alle 5 Stadträte eine Ressortverantwortung bekommen, andererseits würde man die Ressorts Planung und Bau sowie Umwelt und Infrastruktur vereinigen. Das kann man mit einer Revision der Gemeindeordnung erreichen.

Siehe dazu auch:

https://www.unterlandzeitung.ch/region/detail/article/betroffene-zu-beteiligten-machen-00208455/

https://www.nau.ch/ort/bulach/ein-gruner-losungsvorschlag-fur-den-stadtrat-bulach-66136294